10.09.2019

Anmeldung Bachelor-/Masterarbeit
Ab sofort werden die Anmeldungen für Studierende ab SPO 2015 über das CAS verarbeitet. Bitte benutzen Sie zur Anmeldung unser Formular.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

07.01.2020

Institutskolloquium
Am Dienstag, den 14. Januar 2020 wird Frau Prof. Göttlich von der Universität Mannheim zum Thema A dual tailored branch-and-bound algorithm for quadratic mixed-integer problems with application to production networks sprechen.

02.01.2019

Gebäudefreischaltung
Seit Beginn des Jahres 2019 ist der Zugang zum Gebäude nur noch mit einer gültigen KIT-Card mit Zugangsberechtigung möglich. Studierende und KIT-Angehörige können ihre Karte über das Wiwi-Portal  External Linkselbst freischalten.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an portal∂wiwi.kit.edu.

06.05.2019

Institutskolloquium
Am Dienstag, 11. Juni 2019 wird Prof. Dr. Gabriele Eichfelder von der TU Ilmenau zum Thema A Trust-Region Method for Multiobjective Optimization with Heterogeneous Functions sprechen.

23.10.2018

Moduländerung
Ab sofort ist die Lehrveranstaltung "Multivariate Verfahren" am Lehrstuhl Grothe External Link im Mastermodul "Mathematische Optimierung" als Ergänzungsveranstaltung wählbar.

seit April 2017

Neue Regeln und Inhalte der IOR-Module:
Beachten Sie bitte die seit Sommersemester 2017 gültigen neuen Modulinhalte und Wahlpflichtregeln  External Link der IOR-Module.
Für bis zum Wintersemester 2016/2017 bereits begonnene IOR-Module gelten die alten Regeln.

18.09.2018

2 IOR-Kolloquien am 2. Oktober 2018:

Ab 14 Uhr wird Herr Prof. Dr. Alexander Zaslavski vom Technion Haifa zum Thema Numerical optimization with computational errors sprechen.

Ab 15 Uhr wird Herr Prof. Dr. Vladimir Shikhman von der TU Chemnitz zum Thema Dual subgradient method with averaging for optimal resource allocation sprechen (ausgefallen).

20.06.2018

2 IOR-Kolloquien am 17. Juli 2018:

Ab 14 Uhr wird Herr Dr. Simone Sagratella von der Sapienza University of Rome zum Thema Numerically tractable optimistic bilevel problems sprechen.

Ab 15 Uhr wird Herr Dr. Lorenzo Lampariello von der Roma Tre University zum Thema A dominance maximization approach to multi objective optimization sprechen.